EDITO
Zeitschrift Der Herausgeber Synthèses Verträge/ Gesetze Institution / Elections A lire Unsere Partner

Startseite
Europa
Gasp - Verteidigung
Recht
Wirtschaft
Kultur
Eintrag
Streichung
Das Deutsch-Französische Forum erhält den Preis der Académie des Sciences Morales et Politiques

Am 20. November 2006 wurde dem Deutsch-Französischen Forum für sein europäisches Engagement der Preis der Académie des Sciences Morales et Politiques verliehen.

Die feierliche Preisverleihung fand im Institut de France im Rahmen der Jahresvollversammlung der Akademie unter Leitung ihres Vorsitzenden André Damien statt. Zu den Gästen zählte neben anderen prominenten Persönlichkeiten auch der französische Justizminister Pascal Clément.

Begründet wurde die Preisvergabe mit dem europäischen Engagement des Deutsch-Französischen Forums, das seit Jahren für "eine bessere Kenntnis neuer gesellschaftspolitischer Debatten in Frankreich" wirbt und neben renommierten europäischen Persönlichkeiten "auch weniger bekannte Autoren bekannt" gemacht hat. Damit fördert das Forum "den freien Ideenaustausch in Europa, der trotz der institutionellen Annäherung der europäischen Nationen immer noch durch allzu viele intellektuelle und sprachliche Schranken behindert wird."

Der Preis wurde dem französischen Direktor des Deutsch-Französischen Forums, Xavier Pacreau, durch den Akademievorsitzenden André Damien ausgehändigt.



Remise du prix au représentant français du Forum Franco-Allemand .
Monsieur André Damien, Président de
l'Académie des Sciences Morales et Politiques
remettant le prix à Monsieur X. Pacreau,
Président du Forum Franco-Allemand pour
la France.


.


© Alle Rechte vorbehalten