Bücher
Essais
Zeitschrift Der Herausgeber Synthesen Verträge/ Gesetze Institutionen / Wahlen Literatur Unsere Partner

Francais
Deutsch
English
Startseite
Europa
Gasp - Verteidigung
Recht
Wirtschaft
Kultur
Eintrag
Streichung
Geschichte Wirtschaft Politik-GASP Recht Europa Essais Literatur



Neuhouser, Frederik
FOUNDATION OF
HEGEL'S SOCIAL
THEORY:
ACTUALIZING
FREEDOM


Der Philosophie Professor der Cornell University, Frederick Neuhouser, betrachtet Hegel vor dem Hintergrund einer Reihe von Fragen, die seit Rousseau gestellt werden und bis heute die Philosophie und Sozialwissenschaften beschäftigen. Obwohl Hegel schwierig zu lesen ist, gelingt es Neuhouser sein Werk einfach und verständlich darzustellen. Hegels Theorie der sozialen Freiheit wird neben Rousseaus Verständnis des Allgemeinwillens gestellt. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein: Zum einen müssen die sozialen Grundbedingungen der Freiheit der Gesellschaft erfüllt sein; zum anderen müssen alle Gesellschaftsmitglieder subjektiv in der Lage sein, die freiheitsbedingenden Institutionen zu bestätigen.


Foundation of
Hegel's social theory
Frederick Neuhouser
Harvard University
Press, 200
0
ISBN 0674001524
ca.50 Euro














Unsere
Bewertung

* * * / 5
Meier, Christian
DAS
VERSCHWINDEN
DER GEGENWART



Die Essays, die der Historiker Christian Meier, in diesem Band "über Geschichte und Politik" zusammengetragen hat, handeln von den Schwierigkeiten der Erinnerung an Auschwitz und an das nationalsozialistische Deutschland.

Gleichzeitig gehen sie aber über die vergangene "Geschichte" hinaus und kommentieren die Zeitgeschichte: So wird der Prozess der deutschen Wiedervereinigung und der Zukunft Europas reflektiert.

Damit beweist der Autor eine besondere Sensibilität für das Verstehen der Gegenwart durch die Kenntnis der Geschichte.


Das Verschwinden
der Gegenwart
Christian Meier
Hanser Verlag
2001
ISBN 3446199969
19,90 Euro













Unsere
Bewertung

* * * * / 5

© Alle Rechte vorbehalten